GDK - GlasDesignKunst - Schweiz Suisse Svizzera Peter Waldmeier

 

 

 


 

 

 

Peter Waldmeier
Riehenstrasse 252
4058 Basel

T+F 061 693 11 75

 

Als bildnerisch gestaltender Künstler liegt mir daran, dass meine Bilder ihre eigene "Sprache sprechen",dass DAS BILD unmittelbar in Kontakt tritt mit dem Betrachter ­ nicht Worte darüber den Kontakt herstellen müssen. Mein Thema ist immer wieder das Licht, seit einiger Zeit "Licht und Mensch". Nur als Gegenpol zur DunkeIheit erkennen wir das Licht als "Licht". Gegensätze erzeugen Spannung. Spannungsfelder faszinieren mich, und es gibt deren viele auch ganz simple wie: rechts-Iinks, oben-unten. ln solchen Spannungsfeldern entstehen meine BiIder, setze ich Farben und Zeichen. Im Thema "Licht und Mensch" frage ich nach Licht und Schatten im Menschen, suche und schaffe in meinen Bildern mit der Gegenüberstellung von scheinbar Gegensätzlichem das Wesen eines Menschen. Es entstehen Mittelfelder, Zwischentöne.....Es gibt nicht nur Licht und Schatten, es gibt auch die Dämmerung.

Peter Waldmeier


 

geboren am 15. Juli 1954 in Basel

Arbeitsgebiete: Malerei, Zeichnung, Skulptur

Ausstellungen: (Auswahl)

1986/89/94 Musée du Vitrail, Romont

1990 Galerie Blue Point, Berlin

1990/93 Ausstellungsraum Kaserne, Basel

1991/93/95 Galerie Zangbieri, Basel

1992 Kunsthaus Aarau

1993 Ausstellungsraum G.van Treek, München

1994 Ausstellungsraum GSMBA, Basel

1995 Kunstmuseum, Langen

Öffentliche Aufträge: (Auswahl)

Franziskus- Kapelle

Kloster- Mutterkirche, Mallersdorf

Eingangstüren, Glaswände

Ciba Basel, Glaswand